News

München 2020 - Start-up-Jury

Corona als Chance für Innovation:

Noch nie hat die Digitalisierung einen solchen Schub erfahren, wie in der Corona-Pause

Orientierung ist, was im Moment viele suchen. Was soll man tun?

Abwarten, bis der Markt wieder anzieht, oder neu ausrichten? Warten, dass alles so wird wie vor Corona?

Dabei ahnen wir längst: Das wird es nicht.

Mit Abwarten verlieren wir nur Zeit und die Kosten laufen weiter, bis die Rücklagen aufgebraucht sind. Was soll man also tun? Orientierung heißt in der Wirtschaft: Marktorientierung. Wofür gibt es eine Nachfrage? Woran besteht Bedarf?

Während wir täglich die Corona-Nachrichten hören und überlegen, was jetzt alles nicht mehr geht und wen es trifft, gibt es die, die die Zeit nutzen, um Neues zu entwickeln und ihre Innovationen voranzutreiben, Märkte zu erschließen und bestehende Technologien überflüssig zu machen.

Strategisches Controlling (4-Feldermatrix von Boston Consulting schafft Klarheit und schärft den Blick für das Wesentliche, Produktlebenszyklus, GAP-Analyse, SWOT-Analyse, um nur Einige zu nennen)

Marktorientierung, ggfs. Fokussierung auf ein anderes Marktsegment (Cargo statt Passagiere, Schiene und Smart City statt Airline), Überdenken des Leistungsprofils und evtl. Kooperationen bilden, gute Vorbereitung auf Start-up-Pitches und Technology Slams, Nutzung von Förderprogrammen, Networking in den sozialen Medien (LinkedIn, XING), Beteiligung an virtuellen Messen, Aktivierung von Alt-Kontakten (Vertrauens-Kapital)

Last but not least: gute Auffindbarkeit bei Google und Google Maps durch SEO-Optimierung und Online-Aktivität.