Die Gedanken erfolgreicher Unternehmer sind immer vorausschauend.
Kurzfristig: Marktorientierung
- Haben wir genügend Aufträge? – oder müssen wir im Marketing aktiver werden?
- Schaffen wir es, unsere Aufträge termingerecht abzuarbeiten? – oder brauchen wir Personal?
- Zahlen die Kunden fristgerecht? – oder müssen wir Vorkasse verlangen?
- Wie lange reichen unsere Rücklagen? – Finanzmanagement, Liquiditätsplanung aktualisieren!
- Haben wir an die Steuern und Sozialabgaben gedacht? – Steuerberater?
- Machen Sie sich selbst schlau und verlassen Sie sich nicht auf den Steuerberater, denn Controlling ist Chefsache!
Langfristig: Strategische Planung
- Was wird die Politik beschließen?
- Worauf sollten wir uns vorbereiten?
- Werden unsere Produkte auch in Zukunft noch gekauft werden?
- Was sollten wir stattdessen vorantreiben?
- Worin sollten wir investieren?
- Gibt es dafür Förderprogramme?